INNOVATIONScluster

Zeit und Innovation

RED_i_LAN Login

Impuls für neue Technologien kommt nicht vom Kunden

Expertenrunde in Düsseldorf zum Thema "Innovationen durch Informationstechnik"

Textauszüge bzgl. Innovationscluster:

01: "Ein Innovator sei derjenige, der sieht, dass man in turbulenten Situationen mit einem stoischen Verhalten in Probleme gerät."
02: Die Basisinnovationen kämen eher von Außenseitern, Quertreibern oder seien Zufallsprodukte."


zum Text: Quelle "Innovationsreport"
In der Wirtschaft sei es üblich, dass der Finanzvorstand irgendwann an die Spitze des Unternehmens wechselt, schreibt die Financial Times Deutschland. Doch viele Business-Entscheidungen werden von der Informationstechnik getrieben. Deswegen wäre es eigentlich logisch, dass der sogenannte Chief Information Officer (CIO) irgendwann an die Unternehmensspitze wechselt, so das Blatt. Ob das ein Königsweg ist und welche Innovationsimpulse von der IT im Unternehmen ausgehen, gehörte zu den Fragen, die eine Expertenrunde des Fachdienstes Trendletter diskutierte. Constantin Gillies, leitender Redakteur von Trendletter und Wirtschaftsjournalist für überregionale Zeitungen, sprach mit Dr. Johannes Bussmann, Partner und Geschäftsführer der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton, Dr. Helmut Reisinger, Geschäftsführer des Stuttgarter IT-Dienstleisters Nextiraone http://www.nextiraone.de , sowie Dr. Lothar Dietrich, Business Development Manager bei IBM und Co-Autor des neu erschienenen Buches "Innovationen durch IT - Erfolgsbeispiele aus der Praxis" (Springer Verlag, Berlin/Heidelberg 2006 http://www.springer.com ).

Register to read more...

Produktdesign und ingenieurtechnische Leistungen

Über den Zusammenhang von Design, Innovation, Technik, Marketing

Dass Industrie und Handwerk in Sachsen eine lange Tradition haben, ist gemeinhin gekannt. Darum die guten Nachrichten zuerst: Sachsen hat mehr an Luxusmarken und weltbekannten Produkten zu bieten als es sich selbst eingestehen will. Was nicht heißen soll, dass niemand Meissner Porzellan, Lange Uhren, Glashütte Original, Erzgebirgisches Spielzeug oder Bruno Banani hierzulande kennt. Ganz im Gegeteil, wir sind natürlich stolz darauf. Nur leider werden diese und andere Erfolgsgeschichten zu sehr als Ausnahmeerscheinungen gesehen und nicht als Ansporn, es ihnen gleich zu tun. Vielmehr gibt es die Tendenz hochqualifizierter Angestellter gen Westen zu ziehen und ortsansässiger Firmen ihre Produktion in den Fernen Osten zu verlagern. Wir alle kennen die Gründe dafür und können sie auch gut nachvollziehen: um primär sein persönliches Weiterkommen oder das Weiterkommen einer Firma zu gewährleisten, ist ein solches Verhalten ökonomisch betrachtet nicht falsch. Und dennoch kann dies auch nicht der richtige Schritt sein, wenn es um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln geht.

Register to read more...

Innovationscluster in Deutschland weiter im Aufbau

... andere Bundesländer ziehen im Aufbau von Innovationsclustern (Clusterverbünden) mit Sachsen nach. Im Optimum bilden sich ideale Kommunkationswege bei der Nutzung von Standort- und Technologievorteilen für und in einer Region. Wesentlichen Anteil bei der Förderung haben politische Entscheidungsträger in Verbindung mit professionellem und ganzheitlichem Standortmarketing.

{jcomments on}

für Kommunikationstechnologen ein MUSS

Ist dieser Film unter dem Link ein MUSS für alle Politiker und Kommunikationstechnologen, Strategen und Modellierer sowie Förderer einer Region?

FILM: http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html (Achtung DSL empfohlen, Flash-Plugin erforderlich)

Bei Problemen: Video http://media.aperto.de/epic2015_de.swf downloaden und z.B. mit iexplorer öffnen + Flash muss installiert sein


Die Informationstechnik wälzt die Gesellschaft um. Nichts mehr ist so wie es war und es kommt schneller - als manche Geschäftsmodelle hergeben....so der Film.


In heutiger Zeit wird VIELES im Vorfeld simuliert. Die Simulation bringt zumindest einen Erkenntnisgewinn über das Potential neuer Geschäftsideen und der Dynamik im Prozess. Nicht umsonst werden neue Produkte zur Marktabschätzung zuerst virtuell erzeugt, beworben und damit der Markt im Vorfeld analysiert.  Dieses Video (FILM) ist klasse aufbereitetes Innovationsmaterial auch für strategische Entscheider und Produktdesigner . Es zeigt die enormen Chancen zukünftiger Regionen, neuer Technologien und könnte ein Entscheidungskriterium sein, um Neues auch in einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region entwickeln zu können.
Sind wir in der Lage die neuen Kommunikationstechnologien effektiv zu nutzen, weiter zu qualifizieren oder NEUES zu wagen, dann wird sich auch eine Region optimaler entwickeln. Reicht es dann, nur über neue Glasfaserstrecken und Märkte zu reden. Es können neue Services entstehen. Die Chance zum Profilieren einer ganzen Region ... durch Nutzung effektiver und neuer Kommunikationstechnologien....
Gibt es die Gier von Regionen etwas NEUES zu wagen??

Reden wir darüber
(c) RED_i_POINT   Historie: [Link zu Leuchtturmpolitik JA oder NEIN]

{jcomments on}

©2024 INNOVATIONScluster