Geschäftsmodelle der Netzbetreiber im Umbruch?
Nach 3-jähriger Arbeit am Markt und eigenen Entwicklungen zeigen Untersuchungen von RED_i_POINT im Bereich Mobilfunk und Services, dass sich langsam der Wandel in den Geschäftsmodellen der klassischen Netz-Betreiber vollzieht - nichtzuletzt aus dem verschobenen Return-of-Invest beim laufenden UMTS-Geschäft und der Umorientierung auf Services. Neue Allianzen werden erwartet. Produkte der Mobilfunk-Betreiber können sich zukünftig wieder stärker unterscheiden und Kundenbindungs- und Gewinnungsmodelle wirksamer greifen.
Die Mobilfunk-Betreiber konzentrierten sich in der letzten Zeit vor allen Dingen auf:
- den UMTS Aufbau
- Installation von neuen Marken
- Preise bei Sprachdiensten
- MMS
- UMTS Datendiensten
- starkes Endgeräte-und Netz-Branding, Unterdrückung von Spam (Einfluss Dritter)
Dem gegenüber entwickeln sich zunehmend sogenannte Local-Based-Service(LBS) Betreiber. Diese bieten " lokale Nähe zum Kunden" und flexiblere Geschäftsmodelle.
INNOVATIONSFÖRDERUNG: Es muss nicht immer Nano sein
High-Tech bleibt, Low-Tech geht ? So einfach ist es nicht: Auch im hoch entwickelten Industriestaat Deutschland können Low-Tech-Unternehmen mit guten Produkten und Ideen erfolgreich sein.
Eine gezielte Innovationsförderung würde zusätzliche Chancen eröffnen, zeigt eine Auseinandersetzung mit den empirischen Ergebnissen internationaler Innovationsforschung.
Wenn von Innovationen die Rede ist, denken die meisten an High-Tech. Auch das Bundesforschungsministerium nennt im aktuellen ?Bundesbericht Forschung? ausdrücklich die Lasertechnik sowie die Informations-, Bio- und Nanotechnologie als Zukunftsbranchen ? Innovationen abseits der Hochtechnologie spielen in dem Bericht keine Rolle.
Innovationscluster in Deutschland weiter im Aufbau
... andere Bundesländer ziehen im Aufbau von Innovationsclustern (Clusterverbünden) mit Sachsen nach. Im Optimum bilden sich ideale Kommunkationswege bei der Nutzung von Standort- und Technologievorteilen für und in einer Region. Wesentlichen Anteil bei der Förderung haben politische Entscheidungsträger in Verbindung mit professionellem und ganzheitlichem Standortmarketing.
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