Freifunk - soziale Kompetenz - Politgerangel
Was hat Innovation mit Kommunikation zu tun? Die Kommunikation bildet die Grundlage für Innovationen. Im einfachsten Fall beschreibt der Folgeartikel moderne Vernetzungsmöglichkeiten und Chancen bei der Öffnung - hin zur modernen Kommunikation, Wissensmanagement und Bildung.
Kabelloses Internet Freier Funk für alle
Das weltgrößte WLAN-Netz schafft in ganz Philadelphia kabellosen Zugang zum Internet.
Quelle: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. (www.sueddeutsche.de)
Bis vor kurzem war Denise Stoner ganz unten. Die Mutter zweier Kinder lebte auf den Straßen des Powelton-Ghettos in der Millionenstadt Philadelphia - und ein Internet-Anschluss war so ziemlich das letzte, was ihr fehlte. Doch inzwischen hat Stoner nicht nur eine Wohnung und einen gebrauchten Computer gefunden, die 32-Jährige surft auch wie selbstverständlich durchs Netz, füllt Anträge fürs Sozialamt aus und hält Kontakt zu den Lehrerinnen ihrer Tochter. Ein teurer Telefonanschluss war dafür nicht nötig. Die Daten sind einfach da. Sie kommen über eine Fensterantenne mit Höchstgeschwindigkeit ins Haus - für nur fünf Dollar im Monat. Für Philadelphias Stadtväter ist Powelton nur der Anfang: In der Ostküstenstadt wird bis Mitte nächsten Jahres das weltweit größte, ins Internet führende Funknetz entstehen - Wireless Lan total,
Schwieriges Umfeld für Innovationen
Schwieriges Umfeld für Innovationen HANDELSBLATT, 11.5.2005 sfu DÜSSELDORF.
Deutsche Manager klagen über schlechte Rahmenbedingungen für betriebswirtschaftliche Innovationen in Deutschland. Dies ergibt sich aus dem Handelsblatt Business-Monitor, einer repräsentativen Umfrage, für die das Psephos-Institut im Auftrag des Handelsblatts und der Unternehmensberatung Droege & Comp. 857 Entscheider der Wirtschaft befragt hat. Zugleich wächst aber die Einsicht, dass Unternehmen selber aktiv werden müssen, um ihre eigene Ideen-Kultur zu etablieren. Deshalb haben sich unter anderem die Schott AG, Air Liquide und 3M Deutschland zusammengeschlossen und ein Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität Aachen gestartet. Der Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement soll herausfinden, wie Organisationen innovationsfreundlicher werden können. Die Ergebnisse des Projektes "Cultivating Innovation" werden im September vorgestellt. Dann stehen sie auch anderen Unternehmen zur Verfügung. Haupthindernisse für Innovationen in Deutschland sind nach Ansicht des Droege-Partners Frank Zurlino das föderalistische deutsche Hochschulsystem und fehlende Leuchtturmindustrien. "Wenn acht deutsche Hochschulen auf dem gleichen Gebiet forschen, ist das nicht sehr effektiv", sagt Zurlino. 51 Prozent der im Handelsblatt Business-Monitor befragten Entscheider bewerten die Rahmenbedingungen für Innovationen in Deutschland als "eher schlecht", nur zehn Prozent als "gut" und 34 Prozent als "sehr gut". Im Vergleich zur Umfrage des vergangenen Jahres hat sich an dieser Verteilung kaum etwas geändert. Eine aktuelle Studie der Universität Witten-Herdecke hat allerdings auch ergeben, dass nur zwei Drittel der deutschen Unternehmen eine eindeutige Innovationsstrategie verfolgen. Bei 40 Prozent spielt Ideenmanagement ? die gezielte Auswahl von Verbesserungsvorschlägen ? keine Rolle. Auch bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung tut sich nur wenig: Gerade einmal 35 Prozent der befragten Manager gaben im Handelsblatt Business-Monitor an,
Rohmaterial "Innovation"
"An der VC Misere sind nicht nur die Börsianer schuld (von Roland Manger)"
"Rohmaterial" Innovation ist in Deutschland vorhanden - Vorbörsliche Infrastruktur für junge Unternehmen fehlt...